Sie sind hier: Startseite Stellenausschreibung/Open … Zwei technische Mitarbeiter*innen …

Zwei technische Mitarbeiter*innen für neues Waldforschungsprojekt

Die Albert-Ludwigs-Universität sucht zwei technische Mitarbeiter*innen für die technische und logistische Unterstützung in einem neuen Waldforschungsprojekt. Die Arbeit beinhaltet den Aufbau, die technische Koordination und den Betrieb eines Messstandorts in einem Wald nahe Freiburg. Dazu gehören Wetterstationen, Messtürme, Abflussstationen, Sensoren in Boden und an Bäumen. Weiter unterstützen die technische Mitarbeiter*innen auch die technischen Aspekte von Experimenten auf den Versuchsflächen der Universität, sowie die technische Unterstützung beim Bau und Entwicklung neuer Sensorik in Werkstätten und im neuen Umwelttechnikum.

Ihr Profil: Sie sind eine motivierte, teamfähige Persönlichkeit (m/w/d), mit Erfahrung und Interesse in Messtechnik und/oder Logistik von Feldexperimenten, einem entsprechenden technischen Abschluss und möglichst erster Berufserfahrung im Bereich Umwelttechnik, Land- und Forstwirtschaft, Mechatronik oder Elektrotechnik

Sie bringen mit: Fähigkeit zum selbständigen und verantwortungsbewussten Arbeiten im Wald (körperliche Belastbarkeit, Erfahrung mit der Organisation von Bauarbeiten, Eignung für Arbeiten im Gelände und auf hohen Messtürmen) und Fähigkeit zur selbständigen Organisation der Logistik sowie Führerscheinklasse B (PKW). Wir wünschen uns gute Sprachkenntnisse in Deutsch, idealerweise auch Basiskenntnisse in Englisch. Arbeitsbeginn baldmöglichst, Befristung zunächst bis Juni 2026, Entgeltgruppe E9-E12, je nach Qualifikation. Die gesamte zeitliche Perspektive nach positiver Projektevaluation ist maximal zwölf Jahre.

Wir bieten: Mitarbeit in einen spannenden, neu bewilligten Großprojekt, dass Forschende aus den Ingenieur- und Umweltwissenschaften zusammen bringt (DFG, SFB 1537 – ECOSENSE https://www.cep.uni-freiburg.de/forschungsprojekte/ecosense). Wir erforschen den Zustand und die Veränderungen von Wäldern im Klimawandel durch die Entwicklung und Anwendung neuer Messmethoden und Sensoren. Hierzu wird ein neuer Messstandort in der Nähe von Freiburg aufgebaut, in dem ein autonomes intelligentes Sensornetzwerk Waldprozesse misst.

PDF-Version

Bewerbungen bitte über die offizielle Homepage der Universität:

1) Technische/r Mitarbeiter/in

2) Technische/r Assistent/in